Advent(ure) in der Pflegeschule
Advent bedeutet Ankunft und Aufbruch. Das haben wir auch in der Pflegeschule gefeiert. Gemeinsam haben wir uns am Montag nach dem ersten Advent auf den Weg Richtung Weihnachten gemacht. Dazu leuchtete der Adventskranz. Im Trubel der Ausbildung und zwischen Prüfungen...
Wohnheimplätze für unsere Auszubildenden
Ab sofort können wir für unsere Auszubildenden Wohnheimplätze in einer WG bzw. in Einzelappartements anbieten. Sie wohnen zentrumsnah auf dem Gesundheitscampus des Diako nur wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Zugleich genießen Sie das viele Grün und die Stille auf unserem Gelände. Ein Grund mehr, sich für die Pflegeausbildung am Diako zu bewerben.
Jetzt bewerben! Die Bewerbungsphase für das nächste Schuljahr hat begonnen
Ab sofort freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ -mann (3-jährige Ausbildung – Kursbeginn September 2025) und die Pflegefachhilfe (Kursbeginn April und September 2025)
Gute Ausbildung schafft gute Pflege
Gute Ausbildung schafft gute Pflege
Die Pflegeschulen des Diako Augsburg begehen mit vielen Festgästen ihr 100jähriges Jubiläum.
Eine beeindruckende Zeitreise von den Anfängen der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg über die staatliche Anerkennung ihrer Krankenpflegeschule im Jahre 1924 bis hin zur Entstehung der generalistischen Pflegeausbildung unternahmen die Pflegeschulen des Diako Augsburg anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums. Schulleiter Benjamin Lorenz und seine Stellvertreterin Anja Rabe freuten sich sichtlich, mehrere Duzend aktuelle und ehemalige Auszubildende, Lehrende, Verwaltungskräfte, Praxisanleiterinnen, Trägervertreter, bildungspolitisch Engagierte sowie den Diako-Vorstand bestehend aus Rektor Dr. Jens Colditz, kaufmännischem Vorstand Claus Boldt und Oberin Ulrike Kühn, im Gebäude an der Spichererstraße zu empfangen. Zu den fröhlichen Feierstunden, welche die Schulband „Creative Nurses“ musikalisch umrahmte, gesellten sich zudem zwölf Diakonissen, darunter auch Schwester Ingrid Gräf, die selbst 17 Jahre an der Schule unterrichtet hatte. Sie alle gratulierten sehr herzlich. Internationale Glückwünsche zum Jubiläum zeigte zudem eine heitere Videoeinspielung, für die zahlreiche Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Muttersprache vor die Kamera getreten waren.
Thementag Rehabilitation – die pflegeschulen unterwegs
Beim Besuch im Nachsorgezentrum Augsburg informierten sich die Auszubildenden über aktuelle Methoden der Rehabilitation und der nachsorgenden Therapie.
Die Pflegeschulen auf dem Weg zur Klimaneutralität
Seit Mai leuchten in den Räumen der Pflegeschulen LEDs. Durch den Austausch von rund 2000 Neonröhren kann so zukünftig der Energieverbrauch um bis zu sechzig Prozent verringert werden. Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz. Das Diako macht damit auch insgesamt einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das Bild zeigt unser Mensa mit der neuen Beleuchtung.
Das Leitungsteam der AWONIA Augsburg zu Besuch an der Pflegeschule
Das Leitungsteam der „AWONIA Gesellschaft für Wohnen und Pflege im Alter“ besuchte im April unsere Schule. Wir freuen uns über die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die intensive Partnerschaft in der Ausbildung von zukünftigen Fachkräften im Bereich der Pflegefachhilfe und der Pflege.
Der neue Pflegefachhelferkurs auf Erkundungstour im Diako
Zu Beginn der Ausbildung machte sich der neue Pflegefachhelferkurs auf Erkundungstour ins Diako. In Stadtklinik und Pauline-Fischer-Haus konnte „Generalistik live“ erlebt werden. Im Austausch mit Oberin Kühn und den Diakonissen erlebten die Auszubildenden den Wert und die Bedeutung unseres Leitmotivs: „Aus Liebe zu den Menschen“.
In diesem generalistisch konzipierten Kurs lernen insgesamt 28 Auszubildende aus Akut- und Langzeitpflege gemeinsam. Herzlich Willkommen PH 24 A.
Willkommen in den neuen Pflegeschulen des Diako
„Eins mehr“ weitet den Blick – Exkursion unserer Abschlusskurse
Im Rahmen der Ausbildung besuchten die Kurse des dritten Ausbildungsjahres das Hotel Einsmehr. Den Teilnehmenden wurde dabei der Wert gelingender Teilhabe auf völlig neue Weise deutlich. Damit hat die generalistische Ausbildung an unserer Schule einen weiteren ganz wichtigen Bestandteil dazu bekommen. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung des Projektes im nächsten Jahr.